Erdkunde in der Orientierungsstufe

Die Schülerinnen und Schüler werden mit den Arbeitsweisen des Faches, dem Heimatraum Rheinland-Pfalz und Deutschland, mit verschiedenen Schwerpunkten der menschlichen Lebens- und Wirtschaftsweise sowie mit geographischen Arbeitstechniken vertraut gemacht.
Dazu gehören z.B. das Kartenlesen, der selbstständige Umgang mit dem Atlas und das Auswerten von z.B. Informationstexten und Diagrammen.
Darüber hinaus werden die wichtigen Flüsse, Gebirge, Meere, Inseln und Großlandschaften Deutschlands und behandelt sowie Nachbarstaaten und andere Kontinente erkundet. Dabei spielen ebenso Arbeits- und Produktionsweisen in unterschiedlichen Regionen, Landwirtschaft und Industrie sowie die menschliche Arbeit in ihren vielfältigen Formen eine Rolle.