Orientierungsstufe – Halt geben

In der wöchentlichen Klassenstunde können akute Probleme direkt besprochen und Lösungen gemeinsam gefunden werden. Für klare Richtlinien sorgen die Gutenberg-Regeln, die die zentralen Regeln eines respektvollen Miteinanders und die Hausordnungsregeln kurz und prägnant formulieren. „Handys und andere Unterhaltungsmedien“ werden vor der Schule ausgeschaltet und weggepackt. Die Pausen sind geprägt durch ein direktes Miteinander im schönen Pausenhof. Spaß und Spiel werden durch Bewegungsangebote in den Pausen („Bewegte Pause“) bereichert.

Das Arbeiten in und an Projekten bei Aktionstagen im Rahmen der Kulturschule fördert soziales Lernen und das Gemeinschaftsgefühl. Vielfältige AGs ermöglichen darüber hinaus das Vertiefen von Interessen und Entfalten kreativer Potentiale. Unsere Ganztagsschülerinnen und -schüler können zudem im Nachmittagsbereich soziale Kontakte knüpfen und neben individueller Lernförderung auch vom GTS-AG-Angebot profitieren.

Unser schuleigener Schulplaner unterstützt die Selbstorganisation und die Kommunikation zwischen Lehrkräften und Eltern. Die jeweils dreitägigen Methodentage „Lernen lernen“ stärken den Ausbau von Lern- und Arbeitstechniken. Der Stärkung der Persönlichkeit und dem Aufbau von Schutzfaktoren dienen Medienkompetenztage und Präventionsprojekte.