1. AKTIONSTAG DER KUNSTKLASSE WINTERBURG – Landart

Am Donnerstag, den 6.10.2016 fand während der Klassenfahrt in Winterburg der 1. Aktionstag der Kunstklasse statt: Landart – mit Fundstücken aus der Natur Kunstwerke in der Natur gestalten. Der Vormittag wurde dem Bau eines fantastischen Flugobjektes gewidmet, der Nachmittag dann dem Gestalten von geeigneten Landeplätzen.

Noch in der Schule hatten wir Flugzeuge, Helikopter, Drohnen, Segelflugzeuge und Zeppelin in Bezug auf ihre Formen und Teile untersucht und die Prinzipien der Naturkunst erarbeitet. In Winterburg konnten wir nach einem Sammelspaziergang gleich loslegen und überlegen, welcher Holzstock sich z.B. als Körper, welcher Maiskolben als Landevorrichtung und welche Feder sich vielleicht als Flügel verwenden lässt. Mit der Säge wurden vor dem Haus große Teile auseinandergenommen, im Werkraum von Winterburg die Einzelteile verbunden. Frau Abert, Herr Tonn und die Kulturcoaches waren mit Heißkleber, Säge und Bohrmaschine unermüdlich im Einsatz, um uns beim Verbinden der Einzelteile zu unterstützen. Bald schwebten im ganzen Raum fantastische Flugobjekte und -wesen.

Am Nachmittag marschierten wir alle auf die nahegelegene Obstwiese von Winterburg. Hier sollten Landeplätze für die Flugobjekte entstehen. Im Gepäck hatten wir Taschen zum Sammeln von Naturmaterialien und an einem langen Stock ein Flugobjekt für „Anflugübungen“. Gute Teamarbeit zahlte sich aus, wenn hunderte von Zapfen gesammelt und in einen runden Landeplatz gelegt werden mussten oder aus immer breiter werdenden Holzstöcken eine Landebahn entstehen sollte. Die fertigen Plätze wurden in einem Ausstellungsrundgang bestaunt – alle bestanden den Landeanflugtest!

Die Kulturcoaches hatten die tolle Idee für den Bunten Abend, dass jede Gruppe eine Geschichte zu ihrem Flugobjekt erfindet und im Schattenspiel vorführt. Während die 5e-ler ihren Auftritt vorbereiteten, montierten die Coaches im Gruppenraum eine Schattenspielwand und schmückten den Raum wunderbar mit Efeu. Das Gesamtkunstwerk, das an diesem Abend entstand, war beeindruckend! Mit der Taschenlampe lasen im dunklen Raum in Zeitungspapieruniformen gehüllte Pilotinnen und Piloten Geschichten vor, während ihre Flugobjekte im schwarzen Schattenriss hinter einer hell erleuchteten Leinwand schwebten und sich Menschen zu Pflanzen oder Felsen verwandelten.

Nach dem Bunten Abend ging es nochmal hinaus in die Nacht. Mit langen Wunderkerzen beleuchteten wir unsere Landeplätze und nahmen Abschied von unseren Kunstwerken und den schönen Tagen in Winterburg.

Die Kunstklasse 5e (Kulturlehrkraft: U. Ryschka)