Fußballer des Gutenberg-Gymnasiums in der Erfolgsspur zurück

Nach über zwei Jahren Pausen finden wieder Schulwettkämpfe im Rahmen von Jugend-trainiert-für-Olympia statt.

Für den Bereich Fußball hat das Gutenberg-Gymnasium zwei Mannschaften im WK II (Jahrgänge 2008-2006) und im WK I (Jahrgänge 2006-2003) gemeldet. Während das Team der WK II sich im Vorrundenturnier gegen die Mannschaften der Anne-Frank-Schule (7:1) und des Gymnasiums Oberstadt (2:2, mit Sieg im anschließenden Elfmeterschießen) durchsetzen konnte, im anschließenden „Mainzer Finale“ aber gegen die Fußballer des Otto-Schott-Gymnasiums unterlag, setzt die WK I – Mannschaft des Gutenberg-Gymnasium ihre Erfolgsgeschichte fort.

Bereits vor 2 Jahren war die nur wenig veränderte Mannschaft ungeschlagen ins Halbfinale des WK II-Wettbewerbs vorgedrungen, ehe die Wettkämpfe im März 2020 dann eingestellt und nicht mehr zu Ende gespielt wurden. In der ersten Runde dieses Jahres, am 10.5.22 setzte sich unsere WK I – Mannschaft in einem Viererturnier mit drei Siegen gegen das Theresianum (2:1), das Rabanus Maurus (3:0) und das Oberstadt-Gymnasium (2:0) durch.

In der folgenden Runde, am 25.5., wurden auf dem Sportgelände von 1817 Mainz die „Bezirkssieger“ empfangen. Der Spielmodus sah ein gelostes Halbfinale mit anschließendem Endspiel vor. Die Mannschaft des Gutenbergs gewann das erste Spiel 7:0 (6:0) gegen das Team der Berufsbildenden Schule Alzey. In der ersten Halbzeit wurde „berauschender Fußball“ gezeigt, in der zweiten Halbzeit wurde bei schon vormittags hohen Temperaturen „ein Gang zurück geschaltet“, um sich für das Finale zu schonen.

Das Endspiel wurde gegen die Carl-Zuckmayer-Realschule/Fachoberschule Nierstein gespielt, die im Halbfinale gegen das Team der IGS Nelly Sachs aus Worms gewonnen hatte. In der ersten Halbzeit waren sich beide Teams ebenbürtig. Der sehr guten Verteidigung unserer Schule gelang es, die starke Offensive des Gegners zu neutralisieren, in der ein U17-Talent von Eintracht Frankfurt immer wieder seine technischen Stärken zeigte. Zur Halbzeit stand es noch 0:0. In der zweiten Halbzeit setzte sich jedoch das Gutenberg-Gymnasium mit nun deutlich hervortretenden konditionellen Vorteilen klar mit 3:0 durch.

Die Mannschaft wartet nun noch auf die Einladung zum Regionalentscheid, dem Turnier der „Final Four“ in Rheinland-Pfalz.

Bernhard Hauck