Spielend Russisch lernen 2022

Spielend Russisch lernen

Am 27.09.2022 nahmen 13 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 9-11 am deutschlandweiten Bundescup „Spielend Russisch lernen“ teil. Ziel ist es, die Freude an der russischen Sprache zu fördern und auch Jugendliche zu erreichen, die bislang noch keinen Zugang zu Russisch hatten.

Zum 6. Mal hat unsere Schule am Sprachturnier „Spielend Russisch“ teilgenommen. Am 27.09.2022 haben 6 Teams die schulinterne Runde gespielt. Gewonnen haben Marharyta Shevchenko (10d) und Jana Wünschel (11). Sie dürfen nun im Oktober ihre Schule bei einer der deutschlandweiten Regionalrunden vertreten. Mit etwas Glück sind sie vielleicht sogar beim großen Finale in Berlin dabei.

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ basiert auf der deutsch-russischen Ausgabe des Sprachlernspiels New Amici. Dabei sind Vokabelfragen zu beantworten ebenso wie Fragen zur Landeskunde. Alle Teilnehmer treten ausschließlich im „gemischten Doppel“ an: Ein Partner lernt bzw. beherrscht die russische Sprache, der andere hat keinerlei Russischkenntnisse.

Wir gratulieren unsere Siegerinnen!

Nähere Informationen: www.spielendrussisch.de

Anna Abert, Oksana Husak