Ein echter Autor zum Anfassen

THILO zu Besuch in den Literaturklassen

Mit zahlreichen veröffentlichten Kinder- und Jugendbüchern gehört der Mainzer Autor THILO sicherlich zu den erfolgreichsten seiner Profession. Doch THILO kann nicht nur tolle Bücher schreiben, er kann auch mitreißend vorlesen! Wobei die Schülerinnen und Schüler der beiden Literaturklassen gleich merkten, dass nur „Vorlesen“ nicht ganz zutrifft: Mit seiner sehr lebendigen Vortragsweise, die er nicht nur durch unterschiedliche Stimmen, sondern auch durch Gestik und Mimik anreicherte, sorgte er dafür, dass seine Zuhörerinnen und Zuhörer gebannt an seinen Lippen hingen. Man fühlte sich, als wäre man Teil dieser Welt, in der vier elfjährige Superhelden gegen vier ebenso alte Superschurken kämpfen.

Das Besondere an der Buchreihe „Animal Heros“ ist zunächst, dass nicht Erwachsene, sondern Kinder die Welt retten. Darüber hinaus werden sie aber auch noch von je einem besonderen Tier dabei unterstützt, deren besondere Eigenschaften auf die Kinder übergehen. Pepe zum Beispiel trifft am Anfang des ersten Bandes „Falkenflügel“, aus dem THILO vorlas, auf einen Falken, und kann dadurch zuerst besonders scharf sehen, später sogar fliegen.

Nach der Vorstellung durften die Schülerinnen und Schüler THILO alles fragen, was sie schon immer von einem echten Autor wissen wollten: Wie lange dauert es, ein Buch zu schreiben? Waren Sie ein guter Schüler in Deutsch? Wie kommen Sie zu Ihren Ideen? Wie läuft das Schreiben ab? Was ist ein Lektor? Würde er noch einmal Autor werden wollen? Welches ist sein Superhelden-Lieblingstier? Wie ist es, ein Buch zu schreiben? („Cool.“)

Dabei verriet THILO viel Interessantes über seine Arbeitsweise. Im Falle der Buchreihe „Animal Heroes“ erhielt er wichtige Ideen im regen Austausch mit seinem Sohn, der sich von seinem Vater ein Buch gewünscht hatte, in dem endlich einmal Kinder die Superhelden sind. Indem THILO über seine Entscheidungen während des Schreibprozesses berichtete, ermöglichte er den Literaturklassen einen spannenden Einblick „hinter die Kulissen“. Die Schülerinnen und Schüler der beiden Literaturklassen dankten THILO mit einem begeisterten Applaus.

Zum Abschluss konnte man natürlich noch handsignierte Bücher des Autors erwerben – eine nicht nur höchst unterhaltsame, sondern auch kostbare Ergänzung für das eigene Bücherregal, denn wer hat schon ein Buch mit einem echten „THILOgramm“?

Oliver Lutz (Literaturklasse 6d)

Christian Tremmel (Literaturklasse 5d)