Wahlfach Kultur (Jahrgangsstufe 9/10)

Was passiert, wenn …

… knapp 20 interessierte und engagierte Schülerinnen und Schüler für anderthalb Jahre ein spannendes Thema wählen, das sie intensiv erkunden, erarbeiten und bearbeiten wollen?

… sich drei erfahrene Lehrkräfte der Fächer Bildende Kunst, Darstellendes Spiel und Musik mit viel Spaß und Interesse in diesen Arbeitsprozess einbringen?

… am Ende der zwei Schuljahre ein kreatives Ergebnis präsentiert werden soll?

Wir wissen es nicht!

Denn das Wahlfach Kultur wurde am Gutenberg-Gymnasium Mainz, als erster G9-Schule in Rheinland-Pfalz, im Schuljahr 2023/24 eingeführt. Die drei Fächer Bildende Kunst, Darstellendes Spiel und Musik sind gleichberechtigt an diesem Projekt beteiligt. Das ist neu!

Im Sommer 2025 werden die 17 Schülerinnen und Schüler des ersten Jahrganges ihre erste eigene Kultur-Präsentation auf die Beine stellen.

Wir sind gespannt!