Das Weihnachtskonzert 2023 – Das GG in Weihnachtsstimmung

Am Donnerstag vor Weihnachten fand zur Einstimmung auf die feierlichen Tage das alljährliche Weihnachtskonzert am Gutenberg Gymnasium statt.

Eröffnet wurde dieses abwechslungsreiche Konzert durch die Bläserklasse 6f unter der Leitung von Frau Blümel mit der „Ode an die Freude“. Rhetorisch gewandt und mit viel Witz begrüßten dann die Moderatorin und der Moderator des Abends (beide aus der Jahrgangsstufe 12) das Publikum und die zahlreichen Mitwirkenden. Anschließend zeigte die Bläserklasse 6f noch mit den Liedern „Sakura“ und „Joy to the World“ ihr Können und führte damit hin zur weihnachtlichen Stimmung des Abends. Auch die ganz jungen Schülerinnen und Schüler der Popklasse 5b unseres Gymnasiums bewiesen, was sie in der kurzen Zeit des noch nicht beendeten ersten Schulhalbjahres auf die Beine stellen konnten. Angeführt von Herrn Schöne und Frau Adrian präsentierten die Mädchen und Jungen mit Gesang und Choreographie einige moderne Weihnachtssongs und begeisterten das Publikum mit einer anrührenden musikalischen Neuinterpretation des Gedichts „Weihnachten“ von Eichendorff. Die von Herrn Flothow und Herrn Sondermann geleitete WindBand zeigte mit den Liedern „Majestic march“, „Rudolph, the red-nosed reindeer“ das majestätische Klangvolumen einer Band aus Blasinstrumenten und animierte das Publikum mit „O, du fröhliche“ zum kraftvollen Mitsingen. Auch die Popklasse 6b, angeleitet von Frau Blüm und Herrn Böhm, durfte nicht auf der Bühne fehlen. Dem äußerst begeisterten Publikum präsentierten sie die anspruchsvollen Songs renommierter Popdiven wie „Santa tell me“ von Ariana Grande und „All I want for Christmas is you“ von Mariah Carey. Hiernach performte die frisch gegründete Band des Gutenberg Gymnasiums, welche von Frau Blüm und Herrn Schüler geleitet wird, den Song „Rockin’ around the Christmastree“ von Brenda Lee. Den fulminanten Abschluss des Konzerts bildete der von Herrn Schöne auf dem Klavier begleitete Oberstufenchor. Die Songs „Go, tell it on the mountain“, „I’m so glad“ und ein Mix aus den Liedern „Feliz Navidad“ und „Winter Wonderland“ versetzten das Publikum endgültig in weihnachtliche Verzückung. Als krönenden Abschluss taten sich Oberstufenchor und Band zusammen und präsentierten gemeinsam „Last Christmas“ – den Song, der auf keiner Weihachtsplaylist fehlen darf.

Wir sind uns sicher: Nach diesem großen Erfolg des Abends wird es nicht das letzte Weihnachtskonzert in der Turnhalle des Gutenberg Gymnasiums gewesen sein.

Damit wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr 2024.

Von Fabian Blobel