Ein Zeichen für Demokratie und Vielfalt setzen!

Im Rahmen der Mitmachaktion für Schulen #IchStehAuf (https://ichstehauf.org/) auf Initiative der Robert-Bosch- und der Heidehof-Stiftung in Kooperation mit DIE ZEIT und ARD fanden am Gutenberg Gymnasium Mainz mehrere Aktionen statt.

Ziele und Ideen der Mitmachaktion sind auf den folgenden Folien ersichtlich:

Am Mittwoch, 05.06.2024, stellten Schüler*innen des Gutenberg-Gymnasiums von ihnen bunt gestaltete IchStehAuf-Podeste unter dem Gutenberg-Denkmal in Mainz auf. Sie kamen mit Mainzer*innen ins Gespräch und fragten die Passanten, für welche Werte sie demokratisches Engagement zeigen, „aufstehen“ wollen. Für eine Kommunikation ohne Hass? Für Vielfalt? Für Menschlichkeit? Auf vorbereiteten Papierstreifen wurden die Antworten festgehalten und, wer wollte, konnte sich mit seinem Statement von den Schüler*innen auf einem der Podeste fotografieren lassen.

Am Donnerstag, 06.06.2024, fand die IchStehAuf-Aktion dann in der Schule selbst in den großen Pausen statt.

Artikel aus den (Online-)Medien befinden sich HIER ( SWR-Aktuell vom 05.06.2024) und HIER (Radiobeitrag beachten! „Play“ im 2. Bild drücken!).

Auch die Mainzer Allgemeine Zeitung berichtete:

B. Deick (Modellschule für Partizipation und Demokratie)

U. Ryschka/C. Oussalah (Kulturschule)