…und Vorhang auf für die Klasse 5d!

Die Literaturklasse 5d schaut hinter die Kulissen des Staatstheaters Mainz. Was sie dort alles erlebt hat, darüber schreibt Friederike in ihrem Artikel:

Am 5.6.2024 ging es für die Klasse 5d, deren Kulturcoaches und ihren Lehrern in das Staatstheater Mainz.

Am Morgen lief die Klasse aufgeregt hinunter in die Altstadt und gingen zum Theater. Dort trafen sie Julia, eine Schauspielerin, die in der Tanzabteilung arbeitete.Als Erstes liefen sie in den großen Theatersaal. Dort angekommen, bestaunten sie die unfassbare Größe des Saals, in dem ganze 900 Leute Platz nehmen können.

Julia erzählte ihnen viel über den Ablauf im Theater und beantwortete ihre Fragen.Aber dann durften sie auch einmal auf die Bühne. Oder zumindest hinter das Bühnenbild auf der Bühne.

Dort waren Mitarbeiter, die das Bühnenbild  für die Probe der Schauspieler vorbereiteten. Als Nächstes gingen sie zu der Garderobe und der Maske. Dort gab es unzählige Kostüme und Requisiten für verschiedene Stücke.

In der Maske sahen sie die verschiedensten Perücken, die alle von Hand hergestellt werden. Zunächst ging es für die Klasse zur Herstellung der Bühnenbilder und Requisiten sowie auf die Dachterrasse und der Ansicht von oben, der Bühne U17. Zum Schluss machten alle ein Gruppenfoto und schließlich gingen sie wieder zum Ausgang des Theaters. Wir verabschiedeten uns und gingen glücklich wieder zurück zur Schule.