Impressum & Datenschutz

Deutsch-französisches Programm „Klasse getauscht“:  französische Kollegin Maud Curie aus Partnerregion im Austausch für  Kollege Bernhard Hauck am GG zu Gast

Einfach mal die Klassen tauschen und im Nachbarland unterrichten? Diese Idee fand Bernhard Hauck, Lehrer für Französisch, Spanisch und Chemie am Gutenberg-Gymnasium, einfach genial. Unter dem Motto „Klasse getauscht!“ unterrichtet unser Kollege von 23. September 2024 bis zu den Herbstferien, also für drei Wochen, am Collège Jean Jaurès in Damparis bei Dole, unweit von Dijon, in unserer Partnerregion Burgund-Franche Comté. Im Gegenzug ist in dieser Zeit unsere französische Kollegin Maud Curie am Gutenberg-Gymnasium zu Gast und übernimmt in der Zeit nicht nur den Französischunterricht in Herrn Haucks Klassen, sondern auch einige seiner Chemie-Stunden (siehe Bild). 

Die langjährige Deutschlehrerin aus unserer rheinland-pfälzischen Partnerregion betont im Interview die vielen Vorteile des Programms „Klasse getauscht“, das vom Rheinland-Pfalz-Haus (Dijon) in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-französischen Jugendwerk, dem Partnerschaftsverband, dem Bildungsministerium und den französischen Schulämtern der Académie-Bezirke Dijon und Besançon ins Leben gerufen wurde: „Für die Lehrkräfte ist es eine gute Möglichkeit, im Partnerland mal wieder vom Sprachbad zu profitieren und das Schulsystem des Nachbarn noch besser kennenzulernen.“ 

Aber auch die Schülerinnen und Schüler beider Länder haben etwas von diesem Lehreraustausch: Drei Wochen lang genießen sie Fremdsprachenunterricht bei einer muttersprachlichen Lehrkraft und erfahren so „live“ die Vorteile des Fremdsprachenlernens, das stets auch interkulturelle Perspektiven vermittelt. Im Rahmen der deutsch-französischen Regionalpartnerschaft wird so konkret vorgelebt, welche Vorteile die europäische Zusammenarbeit bieten kann.  

Und wie gefällt Maud Curie der Unterricht am Gutenberg-Gymnasium? „Ich finde Mainz eine sehr interessante Stadt und sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Kolleginnen und Kollegen sind sehr nett, offen und hilfsbereit“, erzählt Maud Curie, die in Lyon und Besançon studierte, über ihre Erfahrungen bei uns: „Ich habe Spaß daran, ihnen meine Muttersprache näherzubringen.“ Es ist übrigens nicht das erste Mal, dass Maud Curie in Rheinland-Pfalz lebt und unterrichtet. Vor einigen Jahren war sie bereits als französische Fremdsprachenassistentin ein Jahr am Geschwister-Scholl-Gymnasium in Ludwigshafen tätig. Ähnliche Erfahrungen machte auch unser Kollege Bernhard Hauck, der in seinen jungen Jahren ebenfalls als Fremdsprachenassistent in Frankreich tätig war. 

Einfach mal die Klasse tauschen und im Nachbarland unterrichten? Unsere französische Kollegin Maud Curie ist sich mit Bernhard Hauck vom Gutenberg-Gymnasium einig: „Wirklich Klasse!“ Am 12. Oktober 2024 findet das Abschlusstreffen des Programms im „Maison Rhénanie-Palatinat“ (Rheinland-Pfalz-Haus) in Dijon statt. Ein Klasse-Tausch, dieser Klassentausch! 

Für die Fachschaft Französisch

Christian Tremmel