Das mobile Planetarium hat die 5. Klassen wieder begeistert

„Man hat sich gefühlt wie im Weltall“ – Fünftklässler besuchen das „Mobile Planetarium“ in unserer Aula

Auch in diesem Schuljahr konnten wir das „Mobile Planetarium“ der Sternwarte Sessenbach für unsere fünften Klassen gewinnen. Das obige Beitragsbild zeigt das mobile Planetarium und Herrn Völkel im Jahr 2014.

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts zum Themenfeld „Vom ganz Großen“ stand jeder Klasse jeweils eine Doppelstunde zur Verfügung, um unter der Anleitung von Herrn Völkel als Experten in der Zeltkuppel die unendlichen Weiten des Weltalls zu entdecken. Wie sehr unsere Schülerinnen und Schüler diese Sternenreise beeindruckte, zeigen ihre vielfältigen Äußerungen nach der Veranstaltung:

„Ich fand beeindruckend, dass Sie Ihr Planetarium einfach für uns aufgestellt und uns so viel beigebracht haben. Ich fand auch toll, mein Sternzeichen „Waage“ am Himmel zu sehen. Ich wäre am liebsten mit meiner Freundin Jessy den ganzen Tag darin geblieben.“ (Melissa)

„Ich fand sauspannend, dass Roboter auf dem Mars fahren. Und der Aufbau des Sonnensystems mit dem größten und kleinsten Planeten fand ich sehr beeindruckend. Und dass Sie uns die Sternzeichen in der Kuppel gezeigt und die Geschichten dazu erzählt haben, fand ich megacool.“ (Ben)

„Ich fand beeindruckend, wie gut Sie alles erklärt haben. Um uns herum war es richtig schwarz, so dass man die Planeten ganz nah sehen konnte. Man hat sich gefühlt wie im Weltall.“ (Max)

„Ich fand besonders beeindruckend, dass wir uns die einzelnen Planeten genauer anschauen konnten. Außerdem fand ich die Geschichte über die Prinzessin Andromeda und den Drachen sehr toll. Das, was Sie mit uns gemacht haben, war so interessant, dass ich am liebsten den ganzen Tag dageblieben wäre!!! (Jessy)

„Ich war total überrascht, wie groß die Sonne im Vergleich zur Erde ist. Und dass wir die Venus am Nachhimmel sehen können, wusste ich auch nicht. Danke für alles!“ (Tamino)

Für das Fach Naturwissenschaften
Iris Mendel