Impressum & Datenschutz

Orientierungsstufe – Pädagogisch begleiten

Die Lehrkräfte einer Klasse treffen in Klassenteamsitzungen Absprachen über ein gemeinsames erzieherisches Vorgehen, systematisches Einübung erlernter Methoden oder Fördermaßnahmen für Einzelne. Darüber hinaus gibt es in jedem Halbjahr eine pädagogische Dienstbesprechung zum Austausch über die Klasse sowie das Verhalten und die Leistungen einzelner Schülerinnen und Schüler. Besondere Herausforderungen meistern wir durch die enge Zusammenarbeit im Klassenteam gemeinsam mit Verbindungs-, Beratungs- und Präventionslehrkräften sowie außerschulischen Institutionen.

Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns wichtig. Durch eine offene, wertschätzende Kommunikation gelingt die „Erziehungspartnerschaft“ von Elternhaus und Schule. Unterstützt wird unser Zusammenwirken mit den Eltern durch die Klassenelternsprecherinnen und Klassenelternsprecher und den Schulelternbeirat.

Im rheinland-pfälzischen Bildungssystem (Schulordnung §§14-19) bildet die Orientierungsstufe eine „pädagogische Einheit“ der Klassenstufen 5 und 6.

Sie dient dazu, die Schülerinnen und Schüler an die die neuen Lernanforderungen und die gymnasiale Arbeitsweise heranzuführen, sie zu beobachten und zu unterstützen.