Newsletter 01 des SEB 2017/2019

Am 21. September 2017 wurde der Schulelternbeirat (SEB) für die Schuljahre 2017/2018 und 2018/2019 neu gewählt. Die Treffen des SEBs finden während der Unterrichtszeit monatlich statt.

In der konstituierenden Sitzung des SEB sind als Schulelternsprecher Holger Dickob und als seine Vertreterin Christine Bleeck sowie die Vertreter der Elternschaft im Schulausschuss, im Schulbuchausschuss und im Kriseninterventionsteam gewählt worden.

Die bestehenden Arbeitskreise (AK): AK ARGE-SEB, AK Klassenelternsprecher, AK Öffentlichkeitsarbeit, AK Bau, AK Fachschaften, AK Festausschuss, Sozialfond, Schulbuchbasar wurden neu besetzt. Der AK Schulqualität wurde neu eingeführt.

In der Oktober-Sitzung ließ sich der SEB ausführlich über die Teilnahme des GG als einer von sechs weiterführenden Schulen an dem Landesprojekt „Generation K“ informieren. Ziel dieses Projektes ist die Förderung der kulturellen Schulentwicklung und der Kooperation von Bildungs- und Kulturszene für eine nachhaltige und qualitätsvolle kulturelle Bildungsarbeit in RP.

In der November-Sitzung präsentierte ein Vertreter des Kollegiums Zahlen zu Unterrichtsversorgung bzw. -ausfall. Ursachen, Reaktionen und Lösungsmöglichkeiten wurden intensiv mit der Schulleitung diskutiert.

Weiterhin stellte der Vertreter des Kollegiums das neue Vertretungsstundenkonzept vor, das von den einzelnen Fachschaften nach und nach eingeführt und mit Leben gefüllt werden wird. Damit sollen gerade fachfremde Vertretungslehrkräfte unterstützt und die Qualität von Vertretungsstunden verbessert werden.

Der SEB begrüßt diese Maßnahme des Kollegiums ausdrücklich als notwendige Ergänzung zu allen personellen Maßnahmen zur Vermeidung von Unterrichtsausfall.

Ihr SchuLogo-SEBlelternbeirat des Gutenberg-Gymnasium Mainz

Weitere Infos des SEBs http://www.gutenberg-gymnasium.de/schulelternbeirat