Halbzeit bei „GenerationK“

Besuch aus Bildungs- und Kultusministerium am Gutenberg

Am 23. November hatte das Gutenberg Besuch von Frau Gödickemeier (Ministerium für Bildung) und Frau Globert (Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur), die sich ein Bild von den Kulturklassen und dem Stand des Projekts „GenerationK“ bei uns machen wollten. In den Klassen 6a, 6b und 6e konnten unsere Gäste „Kulturstunden“ aus den Bereichen Sport, Pop und Kunst erleben.

Anlass des Besuches ist die „Halbzeit“ beim Projekt „GenerationK“ der beiden Ministerien zusammen mit der Stiftung Mercator.  Bei diesem Projekt sollen ästhetische Herangehensweisen z. B. an Themen des naturwissenschaftlichen Unterricht erprobt werden, KünstlerInnen in den Unterricht aller Fächer integriert werden. Das Projekt unterstützt hierbei die Schulen durch Weiterbildung von Lehrkräften und Schulleitungen, Vermittlung und Finanzierung von KünstlerInnen etc.

Am Gutenberg gibt es bereits herausragende und inspirierende Erfahrungen mit unseren KünstlerInnen im Unterricht, sei es in den Bereichen Trickfilm, Tanz oder Multimedia. Wir können auf viele Stunden gelingenden Unterrichtes in NAWI, Englisch, Mathematik, Deutsch, … und bereichernde Aktionstage und Projekte zurückblicken.

Im sich den Hospitationen anschließenden Gespräch äußerten sich die beiden Ministeriumsvertreterinnen sehr positiv zur bisherigen Entwicklung am Gutenberg-Gymnasium und bestätigten unsere „Leuchtturm-Funktion“ im Land. Beide zeigten sich optimistisch bzgl. einer „Verlängerung“ des Projektes und zeigten ein offenes Ohr für unsere Wünsche und Bedürfnisse zur weiteren Entwicklung von Kulturschule und GenerationK.