Gutenberg-Fußballer erfolgreich in die Winterpause

Unsere Schulfußballmanschaft WK II (Jahrgänge 2004-2006) hat sich Ende November in der Bezirksrunde gegen die Fußballer des Gauß-Gymnasiums aus Worms, des Elisabeth-Langgässer-Gymnasiums aus Alzey und des Gymnasiums Nackenheim erfolgreich für das Halbfinale qualifiziert.

Im ersten äußerst spannenden Spiel setzte man sich im Elfmeterschießen 9:8 durch, nachdem es nach der regulären Spielzeit 1:1 gestanden hatte. Im „Endspiel“ spielte sich die Mannschaft in einen Torrausch und gewann am Ende 3:0 gegen das Wormser Gauß-Gymnasium. Das Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass auch dieser Gegner keineswegs leicht war.

Die beiden sogenannten „Halbfinalpartien“, deren Sieger zusammen mit den Mannschaften der IGS Mainz-Bretzenheim und des Heinrich-Heine-Gymnasiums Kaiserslautern als Fußball-Eliteschulen das Regionalfinale in Kaiserslautern bestreiten, finden erst im kommenden Jahr statt. Das genaue Datum und unser Gegner sind noch nicht bekannt gegeben.

Auch unsere jüngsten Jahrgänge (2009-2007) haben sich am 9. Dezember im Fritz-Walter-Cup erfolgreich geschlagen und für die nächste Runde qualifiziert.

Das Gutenberg-Gymnasium war mit zwei Mannschaften am Start. Die erste Runde wurde in zwei parallelen Viererturnieren gespielt. In der Gruppe B setzte sich unsere erste Mannschaft gegen das Alzeyer Elisabeth-Langgässer-Gymnasium (1:1), gegen das Gymnasium Mainz-Oberstadt II (6:0) und gegen die zweite Mannschaft der IGS Bretzenheim, die Zweiter wurden, mit 3:1 durch.

Mit unserer zweiten Mannschaft konnten wir uns zwar nicht qualifizieren, aber im Auftaktspiel gegen die erste Mannschaft der Fußball-Eliteschule IGS Mainz-Bretzenheim mit einem 2:2 einen tollen Prestigeerfolg verzeichnen.

Die nächste Runde des Fritz-Walter-Cups wird voraussichtlich im Februar gespielt.