Gemeinsam in Berlin

Im November 2019 erfuhren wir, dass wir mit unserem selbst geschriebenen Song, den wir beim „Eine Welt Songcontest“ eingereicht hatten, unter die besten 30 von 500 eingereichten Lieder weltweit (mehr als 2700 Schülerinnen und Schüler waren hier insgesamt beteiligt) gekommen waren. Als Preis gewannen wir einen zweitägigen Workshop in Berlin.

Völlig verschlafen ging es am Freitag, dem 14. Februar 2020 um viertel vor sechs nach Berlin. Im Zug wurde dann erst mal ausgiebig geschlafen. In Berlin angekommen, ging es sofort zur KMA (Kreuzberger Musik Aktion), wo für zwei Tage unser Workshop stattfand. Mitten im Herzen Kreuzbergs bietet diese Einrichtung einen Rückzugsort für viele Jugendliche, die dort im Brennpunkt aufwachsen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde startete dann auch schon unser erster Workshop. Zusammen mit einem Rapper und einer A-capella Gruppe tauschten wir uns über die 17 Ziele nachhaltiger Entwicklung aus. Nach dem Essen ging es dann weiter mit einem Performance Workshop. Dies half uns sehr weiter und aus einer anfangs etwas schüchternen Performance wurde dank ein paar Tipps ein selbstbewusster Auftritt. Am nächsten Tag ging es dann weiter mit einem Vocal Coaching. Hier bekamen wir abermals viele Tipps zum Auftritt auf der Bühne. Am Nachmittag trommelten wir im Rahmen eines Percussionworkshops alle zusammen. Bei den verschiedenen Workshops wurden wir unter anderem von einer Backgroundsängerin von Materia und dem Manager von Culcha Candela gecoacht. Anschließend bekamen wir eine Führung durch Kreuzberg, bei der wir etwas über die aktuelle und die vergangene soziale Situation der Gegend erfuhren. Wir ließen dann den Abend noch in einer Bar, der Villa Neukölln, entspannt ausklingen. Am Sonntag fuhren wir dann morgens wieder nach Hause.

Insgesamt hat die Berlinfahrt allen sehr viel Spaß gemacht und wir haben viele inspirierende Musiker kennen gelernt und sowohl eine Erfahrung fürs Leben gemacht, als auch eine unvergessliche Abschlussfahrt erlebt.

Link zu unserem Song: https://soundcloud.com/eineweltsong/ja-und-nine-gemeinsam (27.02.2020)

Für den Musik LK: Liane Dieterich