Einladung zum thematischen Elternabend Ständig „on“ – wann wird`s zu viel?

Dienstag, 4.4.2017, 19.30 Uhr, Aula

Kennen Sie das? „Meine Tochter trifft sich fast nur noch in der virtuellen Welt mit ihren Freunden.“ – „Mein Kind chattet bis spät in die Nacht – die Schulnoten sind schlechter geworden.“ – „Mein Sohn wird unruhig und aggressiv, wenn er nicht länger spielen kann – ständig gibt es Streit mit ihm.“

Unser diesjähriger Elternabend Jugendmedienschutz nimmt das Thema der „übermäßigen“ Mediennutzung in den Blick. Im ersten Teil des Abends wird Herr Schaack von der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in einem Vortrag gerade angesagte Computerspiele vorstellen, verschiedene Nutzertypen benennen und über die Mechanismen von Verhaltenssüchten sowie Kriterien sprechen, wann ein häufiger Konsum zu einem abhängigen Internetnutzungsverhalten wird.

Moderiert von Frau Öhl, Präventionsfachkraft der Jugend-und Drogenberatung BRÜCKE, kommen wir im zweiten Teil des Abends direkt ins Gespräch miteinander und entwickeln Handlungsoptionen für Ihre Fragen: „Was kann ich tun, damit es nicht zu einer problematischen Mediennutzung kommt?“, „Was mache ich, wenn ich merke, dass es „zu viel“ ist?“, „Wie gelingt es mir, in Beziehung zu meinem Kind zu bleiben, wenn es sich in virtuelle Welten zurückzieht?“

Sollten Sie Interesse haben, so sind Sie herzlich zu diesem Elternabend eingeladen. Hier finden Sie das in der Schule ausgehängte Plakat.

Dipl. Psych. U. Ryschka/I. Mendel/B. Deick/A. Göttges/T. Friedsam
Prävention und Jugendmedienschutz des Gutenberg-Gymnasiums