Generation K: Ein leichter Zugang zu schweren Inhalten

Ein riesiger Berg Stühle steht vor den Achtklässlern beim Betreten des Physiksaals. Wenig später legen die Schülerinnen und Schüler ächzend ihre tonnenschweren Rucksäcke ab, die Jacken dagegen fliegen federleicht auf ihren Platz: Die Physikstunde bei Herrn Kremer hat begonnen.

Im Rahmen des Landesprogramms GenerationK ist das Gutenberg-Gymnasium dabei, erste Erfahrungen mit der Methode des LLTA (learning through the arts) zu machen. Künstler und Künstlerinnen  erarbeiten zusammen mit Lehrkräften aus nichtmusischen Fächern wie NaWi, Englisch, Mathematik oder eben Physik Unterrichteinheiten zu Lehrplaninhalten.

In dieser Physikstunde von Herrn Kremer zusammen mit dem Tänzer Marco Jodes finden die Schülerinnen und Schüler auf eine ganzheitliche, ästhetisch-künstlerische Weise Zugang zu dem schweren physikalischen Thema „Kraft“. Sie bewegen sich durch den Raum, ändern ihre Richtung und lassen wie schwerelos die Stühle durch die Luft schweben… bevor sie ganz aufmerksam wieder auf ihnen sitzen und das, was sie erlebt haben in Verbindung bringen mit dem physikalischen Thema „Richtung, Stärke und Angriffspunkt einer Kraft“.

U. Ryschka (Steuergruppe GenerationK, Gutenberg-Gymnasium)

Mehr zu GenerationK und LTTA finden Sie hier!