Gutenberg-Gymnasium stellt zum sechsten Mal die stärkste Teilnehmergruppe beim Mainzer Schüler-Triathlon des TCEC Mainz

Mittlerweile zum sechsten Mal betreuten am Sonntag, 11.6.2017, die Sportlehrkräfte Karl-Heinz Berkessel und Katharina Handstein ein Schulteam des Gutenberg-Gymnasiums beim Mainzer Schüler-Triathlon und stellten mit 43 Aktiven mit Abstand die größte Gruppe im insgesamt 127 Teilnehmer zählenden Starterfeld.

In den Altersklassen Schüler A (Jahrgänge 2004/2005) und Jugend B (Jahrgänge 2002/2003) standen 400 m Schwimmen, 11,4 km Radfahren und 2,6 km Laufen auf dem Programm, während sich die Teilnehmer/innen in der Altersklasse Schüler B (Jahrgänge 2006/2007) tapfer über eine 200 m-Schwimmstrecke, eine Raddistanz von 6 km und eine 1000 m lange Laufstrecke kämpften. Das Wetter spielte den Athleten beim Schwimmen und Radfahren in die Karten, wurde auf Grund der heißen Temperaturen um die Mittagszeit beim abschließenden Laufen jedoch zu einer echten Herausforderung. Bewundernswert, mit welchem Kampfgeist und Durchhaltevermögen unsere Schülerinnen und Schüler diese Schwierigkeit meisterten! Zwar ging es in erster Linie darum, am Ende des Wettkampfs das begehrte Finisher-T-Shirt präsentieren zu dürfen, doch wurden auch Podestplätze anvisiert und erreicht. Trotz schwieriger Bedingungen konnten alle Starter/innen des Gutenberg-Gymnasiums den Wettkampf beenden. Nicht verwunderlich also, dass sich im Ziel viele erschöpfte, aber spätestens nach einer kurzen Erholungspause im Schatten auch glückliche Gesichter ausmachen ließen. Alle Teilnehmer/innen unserer Schule haben angesichts dieser Energieleistung die Anerkennung unserer Schulgemeinschaft verdient und dürfen stolz auf ihre erzielten Leistungen sein. Dass trotz Konkurrenz durch die Vereinstriathleten/innen auch Podestplätze erreicht wurden, ist besonders erfreulich.

Ben Hellmann (Klasse 8b): Platz 1 (Jugend B, männlich und gesamt),
Tarek Massini (Klasse 7b): Platz 3 (Jugend B, männlich) und
Hannah Lorch (Klasse 7a): Platz 3 (Schüler A, weiblich).

Außerdem konnten auch Svenja Schierling, Medina Ödük, Luca Hofmann, Philipp Japke, Denise Baron, Marie Kleis, Ben Zeiner, Carlotta Merx. Daniel Klar, Lauro Breier, Jakob van Koeverden, Helen Reimann, Viktoria Andreev, Sara Bouhamed, Sonja Götz, Florian Kremper, Catalin Cazacu und Matthias Rüß mit Plätzen unter den ersten zehn voll überzeugen.

Dank gebührt vor allem dem TCEC Mainz für die gelungene Organisation der Wettkämpfe, aber auch unseren FSJlern Kevin und Henrik und meiner Kollegin Katharina Handstein für ihre tatkräftige Unterstützung.

Herzlichen Glückwunsch an alle und bis zum Schülertriathlon 2018!
Karl-Heinz Berkessel