London Calling 2023 – 9.-Klässlerinnen und -Klässler in London!

Am 23.05.23 trafen wir uns alle um 5:35 Uhr an der Schule, obwohl es noch sehr früh war und viele verschlafen wirkten. Die Aufregung war jedoch spürbar, da wir uns auf den bevorstehenden London-Ausflug freuten. Nachdem wir uns versammelt hatten, begann unsere Reise.

Während der Fahrt gab es viel zu entdecken und wir hatten eine Menge Spaß. Allerdings mussten wir im Hafen von Calais lange warten, da unsere Pässe überprüft wurden. Schließlich konnten wir auf die Fähre gehen, wo uns ein kostenloses Mittagessen serviert wurde. Nach dem Essen hatten wir Freizeit und konnten die Annehmlichkeiten der Fähre genießen und uns zum Ende der Überfahrt die Kreidefelsen von Dover anschauen.

Nach unserer Ankunft in Dover fuhren wir sofort weiter nach London. Die Größe der Stadt sorgte bei allen für Aufregung. Schließlich erreichten wir unser Hostel und wurden in Zimmer eingeteilt. Dort erklärte man uns die Regeln. Anschließend hatten wir eine Stunde Freizeit, bevor wir um 23:00 Uhr wieder im Hostel sein mussten. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und versammelten uns anschließend, um gemeinsam durch die Stadt zum London Eye zu gehen. Alle waren aufgeregt, als wir am London Eye ankamen und in Gruppen eingeteilt wurden. Von dort aus hatten wir eine atemberaubende Aussicht auf die ganze Stadt. Nach dem Besuch des London Eye machten wir uns auf den Weg zum Buckingham Palace. Dort hatten wir 2 Stunden und 30 Minuten Freizeit, bevor wir uns alle wieder vor dem Palast trafen. Sobald wir vollzählig waren, begannen wir mit einer Stadt-Rallye. Wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt, die unterschiedliche Aufgaben zu erledigen hatten. Am Ende trafen wir uns wieder vor dem Buckingham Palace und gaben unsere Ergebnisse ab. Die Rallye war sehr interessant und lehrreich. Danach fuhren wir mit der U-Bahn zurück zum Hostel, um unser Gepäck abzustellen. Nach einer kurzen Freizeit trafen wir uns erneut vor dem Hostel, um das Musical „Matilda“ zu besuchen. Das Musical war ein beeindruckendes Erlebnis und die Schauspieler waren spektakulär.
Anschließend hatten wir wieder Freizeit und mussten spätestens um 22:50 Uhr im Hostel sein.
Am Mittwoch gab es ein frühes Frühstück, da wir einen Ausflug zum Leeds Castle unternahmen. Die Fahrt zum Schloss war nicht lang, und wir konnten viel von England entdecken. Ankunft am Schloss um 10 Uhr, hatten wir die Möglichkeit, die Umgebung zu erkunden, einschließlich des aufregenden Labyrinths. Nach der Freizeit erkundeten wir das Schloss und hatten dann um 13:30 Uhr einen Afternoon Tea. Anschließend hatten wir bis 16:45 Uhr Freizeit, bevor wir die Rückreise antraten. Um 18:45 Uhr waren wir zurück im Hostel und hatten bis 23:00 Uhr Freizeit. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und machten uns dann auf den Weg zur St. Paul’s Cathedral. Allerdings gingen wir nicht hinein, sondern liefen zum Tower of London. Dort erhielten wir Aufgaben, die wir erledigen mussten. Nachdem wir die Aufgaben erledigt hatten, stellten wir uns in einer langen Schlange an, um die Krone des Königs zu sehen. Nach dem Besuch im Tower gingen wir zum Tate Modern Museum und überquerten dabei die Tower Bridge. Anschließend hatten wir zwei Stunden Freizeit, bevor wir uns am Eingang des Museums trafen und hineingingen. Herr Schürmann erklärte uns dort viele der ausgestellten Kunstwerke. Nach dem Besuch im Museum kehrten wir zum Hostel zurück, wo wir den restlichen Abend Freizeit hatten.

Am Freitag frühstückten wir wie gewohnt und mussten dann um 9:30 Uhr unsere Sachen ins Erdgeschoss bringen. Um 10:00 Uhr checkten wir aus und machten uns auf den Weg zum British Museum. Dort blieben wir bis 13:00 Uhr und Herr Schürmann erklärte uns verschiedene Fakten über die ausgestellten Funde. Nach dem Besuch im British Museum hatten wir bis 15:45 Uhr Freizeit, mussten jedoch um 15:45 Uhr am Hostel sein, da unser Reisebus kam. Sobald der Reisebus eintraf, stiegen wir ein und fuhren los. Von 19:15 Uhr bis 20:15 Uhr checkten wir dann auf der Fähre ein und fuhren um 21:10 Uhr ab. Um 23:40 Uhr kamen wir in Calais an und fuhren zurück zur Schule. Während dieser Fahrtzeit schliefen die meisten von uns.

Schließlich kamen wir um 7:15 Uhr an der Schule an, und somit war unser London-Ausflug beendet.

Meiner Meinung nach war der Ausflug nach London ziemlich spannend und wir konnten sehr viel entdecken und Neues kennenlernen. Hier nun noch einge Bilder, die das bestätigen.

Frederik Köhler