„Spielend Russisch lernen“: Spracholympiade zu Gast in Mainz

Für die einen ist der Bundescup „Spielend Russisch lernen” nur ein Sprachspiel, für die anderen ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung – für alle Teilnehmer ist es auf jeden Fall eine Herausforderung. Bei der bundesweiten Spracholympiade des Deutsch-Russischen Forums geht es auch in der elften Auflage an unserem Gymnasium für die Schüler wieder darum, sich mit anderen in Konzentrationsfähigkeit und Vokabelwissen zu messen. Wer als Team ins Finale einzieht, der kann eine Reise nach Moskau oder St. Petersburg gewinnen. Dabei sind 18 Schüler des Gutenberg-Gymnasiums.

„Junge Leute für die russische Sprache zu begeistern ist in der aktuellen Situation wichtiger denn je. Durch eine gemeinsame Sprache können Vorurteile abgebaut werden. Zudem bietet die Fremdsprache eine wichtige Perspektive für die Zukunft eines jungen Menschen“, betont Martin Hoffmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Deutsch-Russischen Forums.

In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz messen sich hunderte Oberschüler und Gymnasiasten von März bis Juli in Kyrilliza und Landeskunde. Den Regionalsiegern winkt im Herbst ein Wochenende im Europa-Park in Rust bei Freiburg, Europas beliebtestem Freizeitpark. Auf Einladung des Energieunternehmens GAZPROM Germania werden dort 36 Russischlerner aus Deutschland, Österreich und der Schweiz zwischen Achterbahn und Zuckerwatte ihre Sprachkenntnisse unter Beweis stellen. Den Gewinnern winkt eine mehrtägige Russlandreise.

Die aktuelle Schulrunde ist die erste von insgesamt drei Runden des bundesweiten Sprachturniers. Am Gutenberg-Gymnasium fand diese in diesem Jahr zum achten Mal statt. 18 Schülerinnen und Schüler in neun Teams spielten beim diesjährigen Russisch-Cup mit. Die frisch gekürten Schulsieger heißen Linda Kneib (Kl. 11) und Ernest Tamrazow (Kl.11). Für sie geht es am 21.09.2018 zur Regionalrunde. In den vergangenen Jahren beteiligten sich rund 50.000 Schüler aus 16 Bundesländern, Österreich und der Schweiz an dem deutschlandweiten Sprachturnier.

Der Bundescup „Spielend Russisch lernen“ wird in Kooperation mit dem Fond Russkij Mir veranstaltet. Weitere Partner sind die Stiftung Deutsch-Russischer Jugendaustausch, das Goethe-Institut Russland, die Globus-Stiftung, der Deutsche Russischlehrerverband und der Fachverband Russisch und Mehrsprachigkeit. Das Projekt wird gefördert von GAZPROM Germania, dem Cornelsen-Verlag sowie Lernidee Erlebnisreisen.