„Sprecht ihr eigentlich demokratisch?“ – „Mean_It“ am GG

Die Projekttage „Mean it – Mein es! Es lebe die Meinungsfreiheit“ für die gesamte Jahrgangsstufe 10 am 27. und 28. November sollen das Streiten um Grundrechte wieder in die Mitte der Gesellschaft holen.

Meinungsfreiheit muss innerhalb der freien, demokratischen Gesellschaft gelebt werden. Die Veranstalter „die politiksprecher e.V.“ wollen Schülerinnen und Schülern das Engagement für Demokratie wieder nahebringen. Das kostenfreie Projekt wurde uns im Nachgang unseres Studientages „Demokratie lebt!“ vom Bildungsministerium angeboten.
Vorbereitet wurden die Projekttage im Geschichts- und Sozialkundeunterricht. Einen ganzen Vormittag lang diskutieren, Haltung zeigen, zuhören? Methodisch abwechslungsreich – u. a. mit einem Quiz und einer Gruppenarbeit zu verschiedenen Zeitungsartikeln – wurde die abschließende Podiumsdiskussion in zwei Blöcken vorbereitet.

Gegen 12.30 Uhr traf Bildungsministerin Frau Dr. Stefanie Hubig am GG ein und schaute sich zunächst interessiert die Demokratie-Statements der Lehrkräfte im Foyer sowie die Demokratie-Stolpersteine an.

Im Anschluss begann die Podiumsdiskussion in der Aula gemeinsam mit einem Redakteur der F.A.Z., einer Vertreterin des Instituts für Islamische Studien Frankfurt sowie einem Zeitzeugen aus der DDR. Nun konnten die Schülerinnen und Schüler ihre vorbereiteten Fragen stellen und rege an der Diskussion teilnehmen.

Die Themenbereiche waren vielfältig und reichten von Religionsfreiheit über die DDR-Vergangenheit bis hin zur aktuellen Bildungspolitik – schließlich war die Expertin Frau Dr. Hubig vor Ort und konnte Rede und Antwort stehen. Und für den Geschichts- und Sozialkundeunterricht gibt es sicherlich genügend Impulse, die nun aufgearbeitet werden können.
DEI