Wie geht’s eigentlich deiner Seele? Willkommen im „Café unplugged“!

Warum sollte diese Frage Thema für eine Schulveranstaltung sein?

„…weil die Psyche die Grundlage für ein glückliches Leben in Einklang mit sich selbst und anderen ist.“ „…weil es ein Thema ist, bei dem noch zu oft geschwiegen wird und falsche Infos entstehen.“

Die klaren Antworten von ZehntklässlerInnen nach dem diesjährigen Präventionsprojekt „Seelisch fit – in der Schule“ zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler sich sicher sind: Dieses Thema ist so wichtig, dass es unbedingt Platz in der Schule haben sollte, denn „meine seelische Gesundheit ist keine Selbstverständlichkeit.“

Bereits zum neunten Mal haben in diesem Jahr alle zehnten Klassen des Gutenberg-Gymnasiums einen Vormittag im Cafe unplugged verbracht, um sich mit der Frage „Was ist eigentlich normal?“ zu beschäftigen und Informationen von Fachleuten zur Entstehung und Verbreitung von psychischen Störungen zu bekommen. „Ich weiß nun, wie ich anderen helfen kann, aber auch, wie ich selbst erkenne, ob ich seelisch gesund bin.“ Besonders berührt und beeindruckt waren die SchülerInnen von den persönlichen Berichten von Menschen, die von ihrer Krankheit und ihrem Umgang damit erzählten. Diese Offenheit machte deutlich: „Wenn man seelische Probleme hat, sollte man sich nicht verstecken und versuchen, sie alleine zu regeln, sondern sie mit anderen teilen, mit Familie, Freunden oder eben Experten.“

Logo des „Café unplugged“

„unplugged – Das Beratungscafé“ ist eine Beratungseinrichtung der gpe (Gesellschaft für psychosoziale Einrichtungen) in der Neustadt, Leibnizstrasse 47. Das Angebot ist offen für 16- bis 27-Jährige, die in einer schwierigen Lebenssituation stecken. Neben dem Austausch mit Menschen in ähnlichen Lebenssituationen bietet es kostenfreie, individuelle Beratung und Betreuung durch Fachkräfte.

Antje Göttges (für das Präventionsteam des Gutenberg-Gymnasiums)