Wir feiern: 33.000 Euro in 60 Minuten!

Eine Schule – 60 Minuten laufen – 400m-Runden – alle gleichzeitig – Runden zählen – im Regen – für zwei soziale Projekte:

Das war die sportliche Herausforderung für das Gutenberg-Gymnasium vor den Herbstferien. Wie ein Lavastrom floss die Masse der 900 laufenden Schülerinnen und Schüler um den Sportplatz des MTV 1817. Die Atmosphäre während des Laufes war unglaublich schön, da man laufend jemanden traf, erzählte, schnaufte, verfolgte, bejubelte. Beim Countdown war der Jubel riesengroß, denn man hatte dem Wetter getrotzt und die Stunde geschafft. Zusammen lief man 6000 km.

Doch die Freude sollte nach dieser besonderen Schulstunde noch größer werden: Dank vieler Sponsorinnen und Sponsoren wurden in nur 3600 Sekunden 33.000 Euro erlaufen. Ein einzelner Schüler war mit 700 Euro dabei! Gelder für den Förderverein für Tumor- und Leukämiekranke Kinder in Mainz und das Jugend-Entwicklungshilfeprojekt der Don-Bosco-Schwestern in der Demokratischen Republik Kongo.

Zugleich konnte man mit dieser Aktion einen deutschen Beitrag zum europaweit stattfindenden EuropeenSchoolSportsDay (ESSD) leisten. Ausdauersport und soziales Engagement über Grenzen hinweg! Hoch lebe die Mainzer und internationale Schulsportgemeinschaft!

In unserer Fotogalerie geben Herr Russ und Herr Götten diesen fantastischen Betrags bekannt. Außerdem werden einzelne Schüler geehrt, die besonders hohe Beträge erliefen und schließlich werden auch noch 2 „dicke Schecks“ überreicht.